Frage: Rotwein und Gulaschsuppe

Hasi7
Hallo! Ich stille mein 6 Wochen altes Baby voll und wir haben heute in der Mittagspause meines Mannes Gulaschsuppe gegessen. Als wir fertig waren habe ich durch Zufall gesehen, dass bei den Inhaltsstoffen Rotwein aufgeführt war. Wir hatten sie relativ lange auf dem Herd aber mache mir trotzdem Gedanken. Ist das jetzt schlimm für meinen kleinen und sollte ich die Suppe in Zukunft meiden? Habe ein ganz schlechtes Gewissen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hasi7, musst Du nicht haben, selbst ein Glas Rotwein würde Deinem Baby nicht gleich schaden. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen oder weinhaltige Soßen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. Lieben Gruß Biggi