Frage: Rötungen der Brust

Ich habe vorhin gesehen, dass ich an einer Brust ein Rötung habe, die sich vom Warzenhof ausgehend über die Brust hinzieht. Es ist genau an der Stelle, wo meine Tochter getrunken hatte. Schmerzhaft ist die Stelle nicht und verhärtet auch nicht. Kann es sein, dass sich die Brust durch das starke Trinken des Babys so röten kann? Meine Tochter trinkt nämlich sehr kräftig. Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es kann sein, dass es sich um einen beginnenden Milchstau handelt. Vielleicht war die Brust vorher etwas härter und dein Kind hat die Brust gut getrunken und sie ist deswegen weich. Einen Milchstau kann man sehr schnell bekommen, oft reicht es schon, wenn man einmal eine Mahlzeit überspringt, wenn das Baby anfängt durchzuschlafen, man zu enge Kleidung trägt, der BH schlecht sitzt oder der Gurt im Auto schlecht lag. Meist reicht es anfangs schon, wenn Du Dein Kind immer zuerst an der schmerzenden Stelle anlegst, bis der Knoten und/oder die Schmerzen vergangen sind. Du solltest das Baby alle eineinhalb- bis zwei Stunden stillen und dabei dein Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet wird. Die Milch wird auf diese Weise an der betroffenen Stelle besser herausgesaugt und dadurch löst sich die Blockierung besser. Oft hilft es auch, zuerst etwas auszustreichen oder warme Umschläge zu machen oder die Brust in einem warmen Bad zu entspannen. Zwischen den Mahlzeiten kann man ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Trockene Wärme und/oder eine Massage zwischen den Schulterblättern könne Dir während und zwischen den Stillmahlzeiten Erleichterung verschaffen. Vielleicht ist aber auch einfach die Brust etwas gerötet, weil sie evtl. warm war und morgen ist alles vorbei. Achte in den nächsten Tagen genau auf deine Brust und handle bei den ersten Anzeichen eines Milchstaus. Sollte es dir morgen schlecht gehen, kannst Du mich abends in der Telefonsprechstunde erreichen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi