Frage: Risse in Brustwarze

Hallo Biggi! Ich habe ein Problem.. ich pumpe jetzt immernoch ca. 3 mal täglich mit einer Doppelbrustpumpe ab (es kommen seit einiger Zeit nur Tröpfchen) ! Frage 1: Wie könnte ich evtl. die Milchmenge steigern? Noch öfters abpumpen? Frage 2: An meiner rechten Brustwarzen reißt es öfters mal auf.. auf den Rissen bildet sich Schorf,der aber natürlich immer wieder ab geht,was kann ich machen? bzw. wie kann ich der Brustwarze helfen!? Ich würde mich freuen,wenn Sie mir eine Antwort geben.Achja.. mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt,d.h ich pumpe seit 7 Monaten ab , die erste Zeit nach dem direkten Stillen (er verweigerte die Brust) hab ich abgepumpt,und er bekam dann die Brustmahlzeiten in Form der MuMi in der Flasche! Ich möchte aber gerne noch weiter abpumpen,und ihm evtl. nochmal Muttermilch geben! Liebe Grüße,Josy

Biggi Welter
Liebe Josy, es ist nicht einfach, nur durch Pumpen die Milchbildung aufrecht zu erhalten, vor allem nicht über einen so langen Zeitraum. Ein Wechsel der Pumpe kann manchmal helfen, ebenso auch häufigeres Abpumpen. Es wirkt sich auch günstig aus, wenn die Brust vor und während dem Stillen massiert wird. Lassen Sie sich am besten einmal zeigen, wie die Brustmassage nach Marmet funktioniert. Wenn die Brust beim Pumpen aufreißt, dann wird entweder die Pumpe nicht richtig verwendet oder es ist die Flasche Pumpe. Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, dass Sie sich von einer Kollegin vor Ort einmal ausführlich und mit praktischer Anleitung beraten lassen. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich auch gerade die Marmet-Technik zeigen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Vorsichtshalber sollte die Brust auch noch von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden, denn es könnte auch ein Soor vorliegen, der die Brust immer wieder wund werden lässt. LLLiebe Grüße Biggi Welter