Frage: Riss in der Brustwarze

Lou90
Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben. Meine kleine Tochter ist 5 Tage alt und trinkt gut an der Brust. Leider, durch falsches Anlegen, hatte ich gleich am zweiten Tag nach der Geburt Probleme mit wunden und leicht blutigen Brustwarzen. Ich habe das ganze über die nächsten Tage recht gut mit Stillhütchen und MultiMam Kompressen in den Griff bekommen. Somit ist das Stillen auch nicht mehr allzu schmerzhaft. Ich habe sehr flache Brustwarzen, sodass mir das Stillen mit den Hütchen sogar ganz gut gefällt. Gelegentlich habe ich die Muttermilch auf den Brustwarzen an der Luft trocknen lassen, das war ein Tipp im Krankenhaus. Nun war dadurch aber die linke Warze sehr verklebt und ich habe versucht, wohl etwas zu grob, die Milchreste aus der Warzenspitze zu entfernen. Dabei ist mir die Warze an einer Stelle schräg recht tief eingerissen. Was mache ich denn nun, heilt ein tieferer Riss überhaupt wieder? Es blutet und tut weh. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Leider habe ich keine Hebamme gefunden Die mich beim stillstand begleiten kann. Freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Lou90, lass viel Luft an die Wunde, außerdem solltest Du zunächst die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunde Stelle abheilen kann. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen wund sind. Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen. Lieben Gruß Biggi