Frage: Riss in der Brustwarze

Hallo an Alle! Meine kleine Tochter ist zweieinhalb Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe seit der Geburt immer wieder Probleme mit meinen Brustwarzen - im Krankenhaus war es eine Katastrophe, weil es leider keine Hebamme/Krankenschwester gab, die beim korrekten Anlegen geholfen hätte. Seit wir zu Hause sind, klappt das Anlegen eigentlich sehr gut - meine Nachsorgehebamme hat uns sehr geholfen! Ich habe nur leider seit ca. eineinhalb Wochen einen tiefen Riss in der rechten Brustwarze (an der Seite) der einfach nicht verheilen will. Ich stille schon seit Tagen in Positionen, in denen möglichst wenig Druck auf die Stelle kommt. Könnt Ihr mir sagen, was ich tun kann, um die Heilung zu beschleunigen? Stillhütchen möchte ich auf keinen Fall nehmen. Vielen Dank für Eure Tips!

Biggi Welter
Liebe Gabi2, wichtig ist in dieser Situation beim Anlegen auf absolut korrektes Anlegen zu achten und durch die Verwendung von hochgereinigtem Wollfett dafür zu sorgen, dass es nicht zu hartem Schorf kommt, der leicht aufbricht. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Eine kurze Stillpause, in der dann abgepumpt wird oder von Hand ausgestrichen kann allerdings im Einzelfall auch hilfreich sein. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Vorsichtshalber würde ich die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Babys nochmals von einer Stillberaterin überprüfen lassen. Ich suche gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich den Wohnort mit Postleitzahl. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi