Frage: Riss in der Brustwarze

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt fünf Monate alt und mit den Stillen hat es bisher super geklappt. Seit heute kommt nach dem Stillen beim Bäucherchen machen, Blut mit. Erst hab ich mich total erschrocken, dann hab ich gemerkt, dass ich einen kleinen Riss in der Brustwarze habe, fast kaum zu sehen. Durch das kräftige Saugen, trinkt mein Baby jetzt nicht nur Milch, sondern auch etwas Blut mit. Da sie eh noch viel spuckt, sehen die Klamotten natürlich schrecklich aus. Was soll ich denn nun tun? Ist es schädlich für mein Baby? Sollte ich mir ein Brusthütchen besorgen? Vielen Dank für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Gitti, wunde und offene Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und durch die Stillhütchen kommt das Baby dann ganz durcheinander. Achte deshalb bitte ganz genau auf die richtige Anlegetechnik! Vielleicht magst Du dich auch einmal an eine Beraterin vor Ort wenden, die dich und dein Baby sehen kann und dir gezielte Tipps geben kann? Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Das Blut schadet dem Baby gar nicht, das muss dir keine Angst machen. Um die Heilung der verletzten Brustwarze zu beschleunigen haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi