Frage: Riss in Brustwarze

Hallo, Biggi Ich hab seit ein paar Tagen in der rechten Brustwarze an der Seite einen Riss, vermutlich hat mien Schatz (heute 11 Tage alt) da im Eifer gebissen statt gesaugt. Jetzt heilt dieser Riss nicht, weil ich ihr ja auch die rechte Brust gebe... Es sieht fast so aus, als ob sich ein "Deckel" bei der Brustwarze abhebt. Dieser Riss sieht aus, als ob nur eine dünne Hautschicht noch da ist, bevor das rohe Fleisch drunter liegt. Wenn meine Kleine saugt, dann ziehen die Schmerzen bis unter die Achselhöhle ... Dauert zwar nur einige Minuten, aber die sind dafür sehr lang und unagenehm. Es blutet nicht und es ist auch sonst nicht offen. Nach dem Stillen schmiere ich die Brustwarze auch immer mit MuMi ein. Aber da ich meine Kleine eben doch ab und zu an der Brust trinken lasse, heilt der Riss nicht zu. Was kann ich tun, damit das wieder heilt? Danke im Voraus, Kerstin mit Jessica

Biggi Welter
Liebe Kerstin, so ein Riss kann furchtbar weh tun und jede Minute Stillen kann dann mehr als unangenehm sein. Bei offenen oder rissigen Brustwarzen haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin raus. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung. LLLiebe Grüße Biggi