Frage: Relaktation

AleksandraC
Hallo, Ich habe meine Tochter geb. am 12.12 zwei Monate voll gestillt dann musste ich sie zufüttern, da sie bereits nach kurzer Zeit die Brust immer wieder weg geschoben hat. Ich habe sie dennoch alle zwei Stunden für die kurze Zeit, die sie zuließ, angelegt. Zusätzlich habe ich dann noch abgepumpt. Seit einer Woche habe ich nun nicht mehr gestillt, da selbst nach 4 Stunden beim Abpumpen zusammen nur 40 ml kamen. Ebenso hörte ich sie kaum noch schlucken beim Anlegen. Ich habe zuvor noch versucht mit Stillöl und Bockshornklee die Milchbildung anzukurbeln. Nun habe ich in einem ruhigen Moment nochmal den Versuch gemacht und sie angelegt. Sie nahm die Brust ohne Probleme an und ich könnte sie deutlich schlucken hören und sie war auf beiden Seiten 15 Minuten am trinken. Kann es sein, das sich wieder ausreichend Milch bildet, oder ist das eher die "restliche" Milch? Fände es ziemlich schön, wenn das mit dem Stillen noch weiterhin klappen würde. Lieben Dank

Liebe AleksandraC, hast du mal Kontakt mit einer Stillberaterin gehabt? Die haben enorm viel Erfahrung und können helfen, wenn die Kleinen nicht so stillen wie es sein sollte. Deine Brust kann tatsächlich wieder mehr Milch bilden, wenn deine Maus wieder häufiger trinkt. Denn die Nachfrage regelt das Angebot, und die menschliche Brust ist so angelegt, dass ein paar Tage ohne Stillen nicht automatisch das Abstillen bedeuten. Wenn du die Brustkompression anwendest, kannst du das unterstützen (die Erklärung hänge ich dir unten an.). Lieben Gruß, Kristina