AleksandraC
Hallo, Ich habe meine Tochter geb. am 12.12 zwei Monate voll gestillt dann musste ich sie zufüttern, da sie bereits nach kurzer Zeit die Brust immer wieder weg geschoben hat. Ich habe sie dennoch alle zwei Stunden für die kurze Zeit, die sie zuließ, angelegt. Zusätzlich habe ich dann noch abgepumpt. Seit einer Woche habe ich nun nicht mehr gestillt, da selbst nach 4 Stunden beim Abpumpen zusammen nur 40 ml kamen. Ebenso hörte ich sie kaum noch schlucken beim Anlegen. Ich habe zuvor noch versucht mit Stillöl und Bockshornklee die Milchbildung anzukurbeln. Nun habe ich in einem ruhigen Moment nochmal den Versuch gemacht und sie angelegt. Sie nahm die Brust ohne Probleme an und ich könnte sie deutlich schlucken hören und sie war auf beiden Seiten 15 Minuten am trinken. Kann es sein, das sich wieder ausreichend Milch bildet, oder ist das eher die "restliche" Milch? Fände es ziemlich schön, wenn das mit dem Stillen noch weiterhin klappen würde. Lieben Dank
Kristina Wrede
Liebe AleksandraC, hast du mal Kontakt mit einer Stillberaterin gehabt? Die haben enorm viel Erfahrung und können helfen, wenn die Kleinen nicht so stillen wie es sein sollte. Deine Brust kann tatsächlich wieder mehr Milch bilden, wenn deine Maus wieder häufiger trinkt. Denn die Nachfrage regelt das Angebot, und die menschliche Brust ist so angelegt, dass ein paar Tage ohne Stillen nicht automatisch das Abstillen bedeuten. Wenn du die Brustkompression anwendest, kannst du das unterstützen (die Erklärung hänge ich dir unten an.). Lieben Gruß, Kristina
lymue92
Hallo, schau dir mal den tread an m.rund-ums-baby.de/stillforum/Der-Wunsch-Zurueck-zum-Stillen-kommen-aber-wie_187827.htm
Kristina Wrede
Brustkompression "Der Zweck der Brustkompression ist den Muttermilchfluss zum Baby weiter zu erhalten, auch wenn das Baby selber nicht mehr so produktiv trinkt ("weit geöffneter Mund Pause dann Schliessen des Mundes"). Auf diese Weise wird das Baby länger weiter trinken. Die Brustkompression simuliert einen Milchspendereflex ("Letdown reflex") und oft stimuliert sie sogar tatsächlich das Auftreten eines natürlichen Milchspendereflexes. Diese Technik kann bei schlechter Gewichtszunahme eines Babys hilfreich sein. Die Brustkompression setzt den Milchfluss fort, wenn das Baby nicht mehr richtig von der Brust trinkt, sondern nur noch daran nuckelt, und bewirkt beim Baby folgendes: 1. Es bekommt mehr Muttermilch. 2. Es bekommt mehr fettreiche Milch (Hintermilch). Die Brustkompression Wie funktioniert sie? 1. Halten Sie das Baby mit einem Arm/einer Hand. 2. Halten Sie die Brust mit der anderen Hand, den Daumen auf der einen Seite der Brust (am einfachsten ist es, wenn der Daumen auf der oberen Seite der Brust positioniert ist), die anderen Finger auf der anderen, unteren Seite (C Griff). Alle Finger sollten ziemlich weit weg von der Brustwarze sein. 3. Schauen Sie wie das Baby trinkt (zu Ihrem Verständnis können Sie folgenden Video anschauen unter: www.thebirthden.com/Newman.html). Machen Sie sich keinen Stress, sie brauchen nicht jeden Schluck zu erwischen. Das Baby bekommt eine nahrhafte Menge Muttermilch, wenn es mit der Technik "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes" trinkt. 4. Wenn das Baby nur noch an der Brust nuckelt und nicht mehr richtig mit der oben beschriebenen Technik trinkt, dann ist es Zeit, die Brustkompression einzusetzen. Rollen Sie nicht ihre Finger über die Brust zum Kind, sondern drücken sie nur. Aber nicht so sehr, dass es schmerzt und versuchen Sie, die Form des Brustwarzenhofes nicht zu verändern. Mit der Kompression sollte das Baby wieder anfangen effektiv zu saugen und schlucken, d.h. mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Benutzen Sie die Brustkompression nur dann, wenn das Kind nuckelt, nicht aber wenn es richtig trinkt! 5. Belassen Sie den Druck so lange, bis das Baby auch mit der Kompression nicht mehr richtig trinkt, dann lösen sie den Druck. Oft hört das Baby ganz auf zu saugen wenn der Druck wegfällt, aber es wird bald wieder damit anfangen, nämlich sobald die Milch wieder fließt. Falls das Baby nicht aufhört zu nuckeln warten Sie einen kurze Zeit, bevor Sie wieder mit der Brustkompression beginnen. 6. Die Gründe, wieso Sie den Druck lösen sollen sind einerseits, dass Sie Ihre Hand etwas ausruhen können und anderseits, damit die Muttermilch wieder zum Kind fließen kann. Das Baby wird, falls es aufgehört hat zu saugen als Sie die Kompression gelöst haben, nun wieder damit beginnen, wenn es die Milch wieder schmeckt. 7. Wenn das Baby wieder zu saugen beginnt kann es sein, dass es effektiv trinkt mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Falls dies nicht der Fall ist, d.h. das Kind nur nuckelt, benutzen Sie wieder die Brustkompression wie oben erklärt. 8. Fahren Sie so an der ersten Brust fort bis das Baby auch trotz der Kompression nicht mehr trinkt. Sie sollten dem Baby erlauben, noch eine kurze Weile länger an dieser Seite zu bleiben, da Sie manchmal einen erneuten "Let down" Reflex (Milchspendereflex) bekommen können. Das Baby würde dann von selber wieder zu trinken beginnen. Falls es jedoch nicht mehr trinkt, erlauben Sie ihm sich selbst von der Brust zu lösen oder nehmen sie es von der Brust. 9. Falls das Baby mehr möchte, offerieren Sie ihm die andere Seite und wiederholen den Prozess." (Quelle: Handout Nr. 15. Breast Compression. Revised Januar 2005 Verfasst von Dr. Jack Newman, MD, FRCPC. ©2005; www.BreastfeedingOnLine.com; Übersetzung von: Anke Käppeli Tinnes, IBCLC in Ausbildung, Zollikerberg, April 2006)
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