Frage: Relaktation

Hallo, Liebe Biggi, Meine Tochter ist fast 10 Monate alt, und ich habe leider seit 2 Monaten abgestillt. (Sie war damals sehr traurig und wollte weiter gestillt werden, ich hatte aber eine Halsenzündung und sollte Antibiotika nehmen...). Jetzt (nach 2 Monaten) möchte ich doch wieder stillen. Ich versuche seit 4 Tagen etwa 2-3 Minuten, 3 Mal im Tag abzupumpen. Es kommt nichts. Meine Brust ist ganz flach. Meine Fragen sind die folgenden: 1) Ich habe gelesen, du sagtest man braucht je 1 Woche für den Monat wenn man nicht gestillt hat, plus nochmal eine Woche, also in meinem Fall wären etwa 3 Wochen um wieder reichend stillen zu können, aber ab wann sollte ich doch die ersten Tröpfen kriegen? 2) Welche Chancen habe ich ? Mehr als 40% oder weniger? Es kann sein, ich schaffe es nicht? 3) Wie viele Stillmahlzeiten würde doch meine Tochter jetzt mit 10 Monaten brauchen? 4) Wie oft und wie lange sollte ich pro Tag abpumpen? 5) Welche Säfte/Tees/Artzneimittel sollte ich jetzt nehmen um wieder stillen zu können? Vielen herzlichen Dank im voraus, A.

Biggi Welter
Liebe A., ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind wieder an die Brust gehen wird, in diesem Alter gibt es absolut keine Garantien. Welche Pumpe verwendest Du denn und wie oft am Tag pumpst Du ab? Wenn Du die falsche Pumpe verwendest und nicht ausreichend oft abpumpst, kann es sein, dass Du monatelang nur Tröpfchen abpumpen kannst. In diesem Alter braucht dein Kind noch mind. zwei Milchmahlzeiten. Anfangs solltest Du etwa alle zwei Stunden abpumpen, um die Milchproduktion richtig anzukurbeln. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Ich kann und darf dir keine medizinischen Ratschläge geben, wende dich bitte an deinen Arzt oder eine Hebamme. Hinweise und Tipps, wie Du dein Vorhaben verwirklichen kannst, findest Du in dem Buch "Stillen von Adoptivkindern und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Versuche doch einmal eine Stillberaterin bei dir in der Nähe zu kontaktieren, denn der direkte Kontakt ist eine unermesslich große Hilfe. LLLiebe Grüße, Biggi