Frage: Relaktation

Meine Tochter kam nach der Geburt sofort auf die Intensivstation und wurde dort mit der Flasche gefüttert. Nach 2 Tagen verweigerte sie die Brust und kurz darauf auch das stillen mit Stillhütchen. Ich habe seitdem abgepumt und ihr die MuMi mit der Flasche gegeben. Jetzt weigert sich die Krankenkasse aber weiterhin die elektrische Pumpe zu bezahlen. Kann man ein Kind nach 9 Monaten noch an die Brust bringen? Wenn ich sie in die Nähe der Brust bringe, dann dreht sie sich immer noch schreiend weg.

Biggi Welter
Liebe Greteline, eine wesentliche Rolle spielt bei einer Relaktation das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Ob dies mit neun Monaten wirklich noch durchführbar ist, kann ich nicht sagen, aber evtl. wäre das Brusternährungsset etwas für Sie. Sprechen Sie doch noch einmal mit der Krankenkasse und schildern Sie, dass das Baby mit abgepumpter Milch gefüttert wird, evtl. wird das Rezept doch verlängert. Vielleicht kann der Arzt Ihnen eine Bescheinigung ausstellen, dass nicht so einfach aufgehört werden kann mit dem Abpumpen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind evtl. noch an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter