Frage: Relaktation

Meine Tochter wurde am 20. September geboren, 2 Wochen zu früh, und war von Anfang an ziemlich trinkfaul und schlief ständig an der Brust ein. Da sie zu allem Überfluss auch noch leicht gelb wurde, riet man mir im Krankenhaus vom Stillen ab, da sie sonst nicht gut gedeihe und sich die Gelbsucht verstärke. Dummerweise habe ich mich davon beeinflussen lassen und habe abgestillt, allerdings ohne Tabletten. Nach einigen wenigen Tagen meldetet sich das schlechte Gewissen und ich habe begonnen, mit einer Milchpumpe den Milchfluss wieder anzuregen. Zusätzlich nehme ich noch "Motilium", welches als (unerwünschte) Nebenwirkung die Milchproduktion anregt. Es wirkt auch, aber noch ist sicherlich nicht genügend Milch da, um mein Kind voll zu stillen. Nun meine Frage:mache ich es richtig, wenn ich zuerst die Brust gebe und danach die Flasche, um sie richtig zu sättigen? Und gebe ich beide Brüste oder nur eine? Wie lange sollte sie jeweils idealerweise trinken? Rege ich dadurch die Milchproduktion auch genügend an?

Biggi Welter
Liebe Inan, Sie brauchen unbedingt direkte Unterstützung vor Ort, denn eine Relaktation lässt sich aus der Ferne nicht betreuen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie eine Kollegin vor Ort anrufen. Sie kann Ihnen gezielte Tipp geben, da sie sehen kann, wie effektiv Ihr Baby trinkt und ob und wie viel Sie zufüttern müssen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter