Frage: Relaktation

Hallo Frau Welter, seit ca. einem Monat kann ich nicht mehr stillen. Es kamen einfach nur noch ein paar Tropfen Milch, habe dann schweren Herzens aufgehört, nicht ohne vorher alle "Tricks" (häufiger anlegen, trinken, wenig Streß usw.)ausprobiert zu haben. Würde gerne noch einen Versuch zur Relaktation starten und habe die Medela-Pumpe(Symphonie) ausgeliehen. Ich weiß, ich muß Geduld haben. Pumpe nun seit fünf Tagen und es tut sich absolut gar nix. Was meinen Sie, soll ich aufhören oder kann ich noch hoffen, daß die Milch nochmal kommt? Für eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße und vielen Dank. Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, eine Relaktation auf eigene Faust und ohne Unterstützung durch eine darin erfahrene Fachkraft ist nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde vorschlagen, Sie wenden sich jetzt erst einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen in aller Ruhe die Situation bespricht und eventuell auch Tipps für das Pumpen und Anlegen des Babys gibt und dann entscheiden Sie, wie Sie weiter machen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter