Frage: Relaktation nach 12 Monaten?

Hallo, nach massiven Stillproblemen nach KS und ungewolltem zufüttern im KH habe ich meine Tochter nach 11 Wochen nur noch mit der Flasche gefüttert, da sie nach einer Saugverwirrung nicht mehr an die Brust wollte. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich stelle mir die Frage, ob eine Relaktation nach so langer Zeit prinzipiell noch möglich ist. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich einen Bericht im Fernsehen sah, in dem eine Frau ihr Adoptivkind stillte. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Biggi Welter
Liebe Marissa2412, prinzipiell können Sie die Milchproduktion anregen, allerdings ist es fraglich, ob ein Kind in diesem Alter die Brust noch nimmt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. LLLiebe Grüße, Biggi