Frage: Relaktation-Brusternährungsset

Hallo liebe Biggi! Vor einiger Zeit habe ich doch geschrieben dass ich so traurig bin wg. dem nicht funktionierenden stillen bzw. dass ich vor hatte, abzustillen (pumpe ja seid meine Tochter 1,5 Wochen alt ist ab, jetzt ist sie 8,5 Wochen alt). Nachdem ich von Dir so hilfreiche Tipps und Mutzusprüche bekommen hatte, habe ich weiter gemacht bzw. mich wieder gesteigert. Ich habe meine Hebamme kontaktiert, pumpe nun mit der noch vorhandenen Doppelbrustpumpe alle 3-4 Std. ab und versuche seid letzten Mittwoch 2x tägl. (will am Anfang nicht zu viel Stress verursachen) meine Tochter mit dem Brusternährungsset anzulegen. Ich habe immer noch sehr wenig Milch (pumpe in 15 min. mit Unterbrechung zum Brustmassieren oder wärmen) ca. 30 ml ab. Daher fülle ich in das Brusternährungsset Pre-Nahrung. Leider schreit meine Tochter vorher jedes mal und bei den tägl. Versuchen des Anlegens hat es auch erst 3x funktioniert, dass sie angefangen hat zu trinken. Egal, ob ich ihr vorher ein wenig Milch aus der Flasche gab damit sie nicht zu hungrig ist, oder ich sie direkt nach den ersten Hungerzeichen ohne Schreien und ohne vorher was zu trinken anlegen wollte... Sie flippt meistens total aus, nur bei den wenigen Malen hat sie sich beruhigt und angefangen zu saugen... Wenn es nicht geklappt hat bin ich schon etwas verzweifelt! Frage: Ist nach der noch nicht ganz vergangenen Woche die Milchmenge bzw. Steigerung im Bereich des normalen? Hatte am Anfang nur ca. 10-15 ml rausbekommen. Ist es denn auch normal, dass meine Tochter noch so Anstalten macht und evtl. einfach länger braucht? Meine Tochter war von Anfang an ziemlich hektisch und ungeduldig an der Brust (nicht nur da), wollte nicht saugen (wahr wohl auch einer der Gründe warum das Stillen nicht klappte). Sie ist jetzt aber etwas ruhiger geworden. Ich habe die Pumpe (mit Rezept vom Gyn) noch 5 Wochen, könnte die Zeit reichen um alles in den Griff zu bekommen? Zur Milchbildung trinke ich Stilltee von Weleda, nehme Bockshornkleekapseln (Tip von meiner Hebamme) und versuche, den Stress in den Griff zu bekommen und mich zu entspannen. Kann ich noch was tun? Danke vorab! Sorry mal wieder für den langen Text... Liebe Grüße, naddl

Biggi Welter
Liebe Naddl, Du kämpfst so sehr und ich wünsche dir von Herzen, dass es bald klappt. Wie oft am Tag pumpst Du denn ab und welche Pumpe verwendest Du? Hat dir eine Stillberaterin das Brusternährungsset erklärt und dir Tipps zum Anlegen gegeben? Es wäre wichtig, dass dein Kind ausschließlich mit dem Brusternährungsset gefüttert wird, damit es lernen kann, wie es an der Brust trinken muss, um Milch zu bekommen. Auch auf einen Schnuller sollte bei einem saugverwirrten Baby verzichtet werden! Bitte wende dich doch wirklich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort, die dir einige Tipps geben kann. Auch das Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist, möchte ich dir sehr ans Herz legen. Gerne können wir auch einmal miteinander telefonieren, ich kenne mich mit dem BES ganz gut aus, eil ich selbst damit gearbeitet habe. LLLiebe Grüße, Biggi