Frage: Reißen an der Brustwarze

Hallo liebe Biggi, meine Tochter (16 Wochen) hat einen neuen "Tick" beim Stillen. Wenn sie müder wird, reißt sie an der Bw- dh. sie "beißt" zu und dreht den Kopf weg (läßt dabei nicht los). Ich habe das Gefühl, sie reißt mir die Brustwarze ab. Es tut mir weh, aber ich weiß nicht, was ich machen kann um ihr das abzugewöhnen? Mom. halte ich sie fester, dass sie nicht ganz so doll drehen kann, aber das reicht nicht. Gibt es da etwas, was ich versuchen kann und warum macht sie sowas? Danke schön!

Biggi Welter
Liebe Beate, das klingt recht typisch für dieses Alter. Mit etwa vier Monaten kommt noch dazu, dass die Kinder sehr leicht ablenkbar sind, denn sie beginnen nun ihre Welt sehr deutlich wahrzunehmen und zu erforschen. In dieser Situation kann es hilfreich sein, wenn Du dich zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst, so dass die Möglichkeiten zur Ablenkung so gering wie es nur geht gehalten werden. In dieser Phase ist ALLES so interessant und deshalb kann das Stillen manchmal anstrengend werden, weil das Kind leicht ablenkbar ist und die Umgebung und das, was sich da abspielt sooo wichtig sind. Schließlich könnte man etwas verpassen. Es ist auch wichtig, mit der Mutter zu reden, zu spielen usw. Alles in allem bleibt einfach „keine Zeit", um ruhig an der Brust zu trinken. Manchmal passiert auch etwas so besonders Interessantes, dass keine Zeit mehr bleibt, die Brust loszulassen und dann wird der Kopf mit Brustwarze im Mund gedreht - und die Brustwarze beweist eine ungeheure Dehnbarkeit. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber und die Kinder bekommen trotz allem weiterhin genügend Milch. Bei dem plötzlichen Zurückwerfen des Kopfes kannst Du ähnlich vorgehen wie beim Beißen: erkläre deinem Kind zunächst einmal, dass Du das nicht gut findest. Versuche deinen Finger in der Nähe seines Mundes zu halten, so dass Du schnell den Saugschluss unterbrechen kannst, sobald es den Kopf zurückwirft und nimm es von der Brust. Erkläre ihm dabei nochmals, dass Du dieses Verhalten nicht gut heißt. Eventuell hilft es auch dein Kind zu bündeln, so dass er den Kopf nicht unvermittelt zurückwerfen kann. LLLiebe Grüße Biggi