Frage: Reicht Milch noch

Meine Tochter ist jetzt 6 monate alt. Bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt. Jetzt kriegt sie mittags Gläschen. Sie isst aber nicht wirklich viel, obwohl ihr das mit dem Löffel keine Probleme mehr macht. Ansonsten stille ich.Kann es sein das sie lieber nur die Brust will? Aber die Nährstoffe reichen doch jetzt nicht mehr oder? Jetzt kommt sie aber fast alle 2 Stunden. Kann es sein das sie nicht mehr richtig satt wird durch die Muttermilch? Nachts kommt sie teilweise alle Stunde. ´Das ist schon heftig!

Biggi Welter
Liebe Silke, Du machst absolut nichts falsch, wenn Du dein Baby nach Bedarf stillst und solche unregelmäßigen Stillabstände sind normal. Da Stillen auch ein sinnliches Erlebnis für das Kind ist, kommt es durchaus vor, dass das Baby auch mit der Brustwarze spielt. In wie weit die Mutter dies toleriert, muss jede Frau selbst entscheiden. Bei der Gewichtszunahme besteht auch kein Anlass sich Gedanken über zu wenig Milch zu machen. Die Gewichtszunahme als solche ist ebenfalls vollkommen in Ordnung. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Am besten gehst Du einmal zu einem Stillgruppentreffen, da bekommst Du nicht nur Antworten auf deine vielen Fragen, sondern auch moralische Unterstützung und kannst mit der Stillberaterin gleich besprechen, was für eine Pumpe für dich geeignet ist und wie Du damit umgehst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi