Frage: Reicht meine Milch noch aus?

Monsterchen80
Hallo. Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt, er isst sehr gut sein Mittagessen (220g), sein Abendessen (190g) und zwischendurch noch Obst-Getreidebrei. Früh mag er nichts essen, sondern gestillt werden, auch sonst wird er noch nach Bedarf und Wunsch gestillt. Gestern war ich bei der Kinderärztin und hab ihn mal gewogen, er hat in einem Monat nur 50g zugenommen und wiegt jetzt 8250g. Er ist sehr bewegungsfreudig und mag am liebsten den ganzen Tag nur rumkrabbeln bzw laufen. Meine Frage ist ob ich ihm morgens evtl ein Fläschchen Säuglingsnahrung anbieten sollte und welche dafür am besten geeignet ist. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus weil ich meine große Tochter auch nur gestillt habe. Lg

Biggi Welter
Liebe Monsterchen80, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Was hat denn die Ärztin gesagt zum Gewicht und wurde das Baby auf der gleichen Waage gewogen? LLLiebe Grüße Biggi