Frage: Reicht meine Milch nicht mehr?

Yasmine86
Liebe Biggie, Liebe Kristina, also eigentlich hat meine Milch bis vor Kurzem immer ausgereicht, zumindest war dann immer genug Milch in der Brust, wenn die Kleine (vier Monate alt) an die Brust wollte. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sie verzweifelt an der Brust saugt (beide Seiten) und dann anfängt zu weinen, weil da keine Milch rauskommt. Meine Brüste sehen dann auch so aus und fühlen sich so an. Sie scheinen ‚leer‘ zu sein. Und das, obwohl ich versuche meine Tochter so oft wie möglich anzulegen (nach Bedarf meistens so nach 1,5 - 2 Stunden), damit neue Milch produziert wird. Was kann ich jetzt noch tun? Ich will meine Tochter auf jeden Fall noch weiterhin stillen und nicht sofort aufgeben. Ich danke schon im Voraus für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Yasmine86, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt und länger anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie unterstützt und einmal schauen kann, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kopf hoch, Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi