Frage: Reicht die Milchmenge aus?

Hallo Frau Heindel, habe mal wieder eine frage: Habe aus spaß die windeln meiner 16 wochen alten Tochter 24 std gesammelt und sie heute gewogen. Es waren sieben windeln die wogen 700 gr. ,sieben trockene windeln wogen 200 gr. Also hat sie innerhalb von 24 std 500 ml getrunken! Ist das ausreichend? Meine Tochter wog bei der Geburt 3480 gr. und bei der U4 5730 gr. zunehmen tut sie gut. ist aber oft unruhig und weint viel. kann das sein das sie denn noch Hunger hat? wenn ich ihr dann die brust anbiete will sie dann nicht, und öfters anlegen bringt auch nichts da zickt sie dann auch rum. Hoffe sie können mir weiterhelfen und noch ein dickes Lob an sie. lg Maeuschi

Liebe maeuschi, danke für das liebe Lob!! Es ist gar nicht so einfach, "cool" zu bleiben, wenn das Baby oft unzufrieden scheint und viel (mehr) weint (als andere Babys...). Denk aber bitte daran, dass es noch viele andere Gründe fürs Weinen geben kann bei Babys als nur Hunger. Babys ab etwa der 6. Lebenswoche können zwischen vier und fünf nasse Windeln haben, die je 116 ml und mehr Urin enthalten. Somit wären 500 Gramm Gewichtsunterschied durchaus ok. Du hattest doch nach der U4 geschrieben, dass die Ki-Ärztin sehr zufrieden mit deiner Kleinen ist. Dann würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen. Versuche, ob du herausfinden kannst, was ihr Unwohlsein bereitet. Vielleicht ist euer Tagesablauf zu "voll" gepackt, vielleicht braucht sie einfach ein wenig mehr Ruhe, weniger Termine oder Reize. Auch aus Müdigkeit weinen viele Babys, und viele verarbeiten auf diese Weise angehäuften Stress... Lieben Gruß, Kristina