Frage: Reicht die Milch noch?

Gute Morgen, meine Tochter ist 5 Monate alt u bis sie 4 Monate alt war habe ich sie so ziemlich stündlich gestillt und sie hatte immer sehr volle Windeln (mit Urin). Mittlerweile hat sich ihr Rhythmus auf ca. alle 2, manchmal auch 3 Stunden eingependelt. Sie war schon immer eine schnelle Trinkerin, braucht nicht länger als 5 Min und sie bekommt immer eine Brust. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass ihre Windell nicht mehr so voll sind, was ja an sich auch logisch ist da sie nicht mehr so oft trinkt. Muss ich mir da Gedanken machen? Nachts wickeln wir sie nicht mehr (nur bei großem Geschäft was kaum noch vorkommt nachts) und in der Früh ist die Windel mega-voll u schwer. Ist das dann ok? Dazu kommt nämlich meine nächste Frage: ich stille sie vom Schlafengehen bis zum Aufwachen ca. 4x, meistens ist die erste Schlafphase die längste u danach kommt sie alle 2h. Zum Beispiel heute Nacht war es so: 19.00 gestillt, 19.30 ins Bett, dann gestillt um 23.30, 2.30, 4.30, 5.50, 7.45. Und sie zrinkt auch immer, es ist nicht nur Nuckeln! Für mich ist es nicht unbedingt schlimm, da sie meistens gleich wieder einschläft, aber ich höre von anderen Mamis dass sie nachts gar nicht mehr stillen müssen oder nur 1x und dass die Kinder so lange am Stück schlafen. Auch tagsüber schläft meine Kleine nur Nickerchen von 30 Min. bis allerhöchstens mal 1 Std. Ich wollte nur gerne von ihnen hören, ob das normal ist bzw. einfach so sein kann oder ob meine Milch echt nicht reicht u sie deshalb so oft kommt? Sie wiegt übrigens ca. 6700g (mit unserer Personenwaage grob gewogen ) und hat eine sehr schöne zarte rosige weiche Haut u wirkt auch fröhlich u gesund. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG, Christine

Antwort auf: Reicht die Milch noch?
Liebe Christine, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Es kann also gut sein, dass dein Bay tatsächlich schlicht und ergreifend Hunger hat und noch Nahrung braucht und es hat nichts damit zu tun, dass die Milch nicht reichen würde! In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Nach deiner Beschreibung besteht kein Grund zur Sorge :-). LLLiebe Grüße Biggi