Frage: Reicht die Milch nicht mehr?

Gülmen
Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und ich stille ihn voll. Er wacht aber nachts alle 2 Stunden auf. Woran könnte das liegen? Wird er nicht satt? Sollte ich jetzt mit der Flasche beginnen?

Liebe Gülmen, Tatsächlich sind viele Babys in diesem Alter deutlich unruhiger, schlafen "schlechter" und werden anhänglicher. Selten liegt das an Hunger, oder dass die Muttermilch nicht mehr reichen würde (sie hat ja mehr Kalorien als der Gemüsebrei, der alternativ gegeben wird...). Vielmehr liegt es an der Entwicklung der Kleinen. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Es ist also ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung. So gehen die meisten Müttern dann im 2. Schritt zu den heute doch eher umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen über, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden. Im Grunde bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. An der Brust findet so ein kleines Menschlein ja nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist für seine gesunde Entwicklung wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Darum gibt es keinen Grund, eine Flasche zu geben. Praktischer wäre es eher, ihn mit zu dir ins Bett zu nehmen, denn dann brauchst du nicht richtig wach zu werden sondern kannst ihn im Halbschlaf stillen. Viele Mütter machen das so und können gar nicht sagen, ob und wie oft ihre Babys nachts getrunken haben. Lieben Gruß, Kristina