Frage: reicht die menge aus?

hallo biggi, ich bin vor 15 tagen stolze mutter eines sohnes geworden. das stillen hat eigentlich bis jetzt immer gut geklappt, nur hab ich seit 3 tagen das gefühl, dass die milch nicht mehr ausreicht. habe leider keine waage (und die hebi kommt auch immer ohne waage) um mal das gewicht zu kontrollieren. gibt es denn da sonst noch moglichkeiten? fynn ist oft sehr unruhig an der brust und schläft dann aber auch nach ein paar minuten ein. woher weiß ich denn dann, wann er satt ist? bin schon gespannt auf eine antwort! viele grüße jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, Ehe Sie sich jetzt verrückt machen schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter