Frage: Reicht 2x stillen aus oder muss ich mit Kuhmilch anfangen?

Mellyb24
Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich habe 6,5 Monate voll gestillt. Aktuell stille ich nachts/morgens (morgens ist meist wenig Milch da, da sie schon Nachts alles leertrinkt) und abends. Dann bekommt sie GOB Brei vormittags manchmal auch schon 1 Stunde nach dem aufstehen und mittags Brei mit Kartoffel, Gemüse und Fleisch 2x die Woche und 1x Fisch der anderen Tage immer vegetarisch mit Hafer oder Hirseflocken. Nachmittags oder vor dem Zubettgehen dann nochmal etwas GOB Brei. Zwischendurch auch Obst frisch. Dann eben nochmal gestillt. Wollte den Milchbrei mit Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr "rauszögern" und hatte gelesen, dass es bei morgens und abends stillen auch okay ist. IST DEM SO? oder sollte ich dann wieder mehr stillen? Reicht das der kleinen Maus an Milch und was kann ich tun um die Milchproduktion aufrecht zu halten bzw. zu steigern. Danke für deine Hilfe und liebe Grüße Melanie

Liebe Mellyb24, "leertrinken" gibt es bei der Brust gar nicht, denn die Milch wird gebildet, wenn das Baby effektiv an der Brust saugt :-) Allerdings gibt es tatsächlich unterschiedliche Tagesformen ;-) Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, vor allem ist sie eher für eine Ernährungsberaterin als für eine Stillberaterin. Es ist nicht nur eine Frage von "wie oft stillt sie noch". Denn es geht ja darum, was sie aus der Milch bekommt. Eiweiß, Calcium, Vitamine... sind ja nicht nur in Kuhmilch enthalten, sondern auch in vielen anderen Lebensmitteln. Wenn du sie noch 2 x in 24 Stunden stillst und ansonsten ausgewogen ernährst, dann sollte sie damit alles bekommen, was sie braucht. Ob oder ob nicht du zusätzlich Kuhmilch fütterst bleibt im Grunde dir überlassen. Das Stillen ersetzen würde ich damit jedoch nicht - auch wenn du nur noch 1 x am Tag stillen solltest, bekäme deine Kleine damit wertvolle Nährstoffe, die in dieser Zusammensetzung nirgends zu finden sind. Lieben Gruß, Kristina