Frage: Reguliert der Körper die Milchbildung richtig

Steffilian0
Hallo, Ich habe eine Frage. Und zwar stille ich mein 7,5 Monate altes Baby und er bekommt 3 mal am Tag Brei. Den isst er sehr gut und möchte danach auch nicht mehr gestillt werden. Ich stille ihn schon immer sehr kurz da er ein schneller Trinker ist. So sieht es bei uns aus Morgens - stillen Vormittags - Mittagsbrei Mittags - stillen Nachmittags - Getreide-Obst-Brei Abends - Milch-Getreide-Brei danach (ca 1 Stunde später) im Bett stilleb Nachts - 1-2× stillen Zwischen dem Stillen liegen also außer nachts einige Stunden. Jetzt trinkt mein Sohn auch nur sehr kurz, schluckt aber hörbar und lässt ab wenn er satt ist. Er hat die Brust nie zur Beruhigung und nur ganz selten zum Einschlafen genommen. Tagsüber hat er auch nur mittags im Bett wenn er müde ist die Ruhe zum stillen. Sonst klappt das stillen einfach nicht auch wenn wir Ruhe haben und es uns alleine gemütlich machen. Er ist dann einfach zu aufgeweckt, spielt mit meinen Haaren, der Brust, seinen Händen oder Füßen oder was auch immer und möchte einfach nicht trinken. Bisher hatte ich das Gefühl das das stillen wirklich super klappt und mein Körper die Milch gut reguliert. Nachdem mein Sohn zwei Monate war hatte ich nie Probleme mit auslaufender Milch und brauchte nie Stilleinlagen. Auch hatte ich nur 3 mal harte, schmerzende Brüste. Trotzdem war immer viel Milch da, teilweise hatte ich Probleme das er sich verschluckt, er hat immer nur ca 5-8 Minuten auf beiden Seiten zusammen getrunken und er hat viel gespuckt und sehr gut zugenommen. Jetzt ist es so das meine eher kleinen Brüsten schlaff sind. Ich habe das Gefühl das dort gar keine Milch mehr ist. Ich höre ihn aber schlucken. Aber er trinkt noch kürzer und meist nur richtig auf einer Seite. Kann es sein das er zu wenig Milch bekommt? Er ist trotzdem zufrieden gerade morgens danach 3,5 Stunden bis zum Mittagessen satt. Er trinkt aber auch eigentlich nur die linke Brust. An der rechten lässt er sehr schnell ab. Hat sich mein Körper so eingestellt das er wirklich nur Milch gibt wenn gestillt wird und das dann reicht? Oder wie geht das, das meine Brüste so schlaff sind? Kann ich irgendwas tun, damit er mehr/besser an der linken Brust trinkt? Oder kann man auch nur mit einer Seite dauerhaft stillen? Gibt es Tipps um die Milchbildung anzuregen ohne noch mehr anzulegen weil das klappt ja einerseits nicht, auf der anderen Seite finde ich die Verteilung der Mahlzeiten auch gut so. Aber es kann doch nicht sein das abgestillt wird oder?. Er wird ja immer noch ca alle 6 Stunden also regelmäßig gestillt. Und eine längere Pause hatten wir noch nie. Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, eine weiche Brust bedeutet nicht, dass zu wenig Milch da ist, sondern nur, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. So lange die Windeln Deines Babys nass sind und es ausreichend zunimmt, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Viele Babys haben eine Lieblingsseite und bevorzugen eine Seite, wenn es Dich nicht stört, kannst Du das so lassen. Die andere Seite wird dann mehr Milch bilden, ein evtl. Größenunterschied gibt sich nach der Stillzeit wieder. Wenn es Dich stört, biete die ungeliebte Seite immer wieder an oder pumpe Milch ab. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen, lieben Gruß Biggi