Frage: Regt abpumpen die milchproduktion an?

Ich habe sehr viel Milch, manchmal zu viel aber bisher keinerlei Probleme damit. Nun würde ich gerne, da meine Maus alle Stunde, wenn sie wach ist,trinken möchte, abpumpen. Nur für den Notfall falls ich mal zu einem Termin muss oder irgendetwas anderes ohne Zeitdruck machen möchte. Nun die Frage da ausstreifen per Hand sehr aufwendig ist, würde ich gerne eine Milchpumpe (von z.B. Avent) benutzen aber wenn dies noch mehr anregt und ich dann noch mehr Milch hätte und einen Milchstau bekommen würde/könnte..!? Was raten Sie mir?

Antwort auf: Regt abpumpen die milchproduktion an?
Liebe Chimelle, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. LLLiebe Grüße Biggi