Frage: Regelblutung - Reduziert sich die Milchmenge?

nemo1210
Liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und stille sie noch voll. 6 Wochen nach der Geburt hatte ich meine erste Regelblutung. Danach nichts mehr. Heute bemerkte ich plötzlich wieder Blut. Ich nehme an, dass es sich um die Regelblutung handelt. Seit heute trinkt meine Tochter auch sehr ungern an der Brust. Kann es sein, dass durch die Hormonumstellung die Milchproduktion zurückgeschraubt wird? Warum kommt plötzlich trotz vollem stillen die Regel? Am Wochenende hatte ich eine Magen-Darm-Grippe. Kann es auch damit zusammenhängen? Liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Auch die Magen-Darm-Grippe kann die Ursache sein, auch da hilft es, wenn Du dir viel Ruhe gönnst und oft anlegst. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi