Frage: Re: Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

wintermurkel
Hallo Biggi, danke fuer deine Antwort. Also meine Tochter bekommt keine Flasche, nur im Notfall wie heute, wenn sie gar nicht an die Brust will. Aber was soll ich in so einem Fall machen. Keine Milch geben, oder dann Brei. Eine Milchpumpe hab ich nicht, wollte ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen. Dadurch dass ich mit Hütchen stille denke ich das es wegen der Flasche keine Saugverwirrung gibt. Und ganz am Anfang musste ich zwei Wochen abpumpen und hab mit Flasche die MuMi gefüttert. Sie kennt es also, obwohl sie auf dem Sauger mehr rumkaut und spielt und nur Schlückchen weise trinkt. Körperlich ist denke ich alles ok, sie ist nicht krank oder so. Also wie mach ich es jetzt wenn Stillzeit ist, ich deine Tipps umgesetzt habe und sie trotzdem nicht trinken will. Hungern lassen? Hab auch noch nen 3 jährigen Wildfang, der seine Aufmerksamkeit fordert. Kann also nicht immer stundenlang versuchen zu stillen. Ich kann nur hoffen dass es sich bald wieder einspielt oder? LG Romy

Biggi Welter
Liebe Romy, nein, ganz sicher soll dein Kind NICHT hungern! Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und statt dessen einen Becher zu verwenden. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße, Biggi