Frage: Mag nicht richtig trinken

Hallo, Meine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Habe am Anfang abgepumpt als ich den Milcheinschuß hatte, weil meine Maus sehr viel geschlafen hat und ich auch ganz wunde Brustwarzen hatte. Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, hat sie von der Brust getrunken und MuMi aus der Flasche. Ich habe weiter gepumt, weil ich so viel Milch hatte, dass die Brüste immer ganz hart waren und meine Maus garnicht so viel trinken konnte. Dann vor knapp 6 Wochen hab ich das pumpen sein lassen und sie trinkt seitdem nur nochvon der Brust. Das klappt eigendlich ganz gut. Nachts trinkt sie so alle 4 Stunden. Sie wird auch garnicht richtig wach sondern trinkt im Halbschlaf und schläft dann weiter. Jetzt habe ich in der letzten zeit immer wieder Probleme, dass sie tagsüber nicht trinken mag. Sie trinkt das letzte Mal vernünftig morgens gegen 6 Uhr im bett. Wenn ich sie dann gegen 10 -11 Uhr wieder anlege (weil sie wie verrückt an ihrem Finger nuckelt) dann trinkt sie ein paar schluck und fängt plötzlich an zu weinen und dreht nur den Kopf weg. Halte ich ihr dann meinen Finger hin, saugt sie ganz hastig an meinen Finger, bis sie merkt, dass da nichts kommt, und schreit wieder. Biete ich ihr dann tee aus der Flasche an, trinkt sie ganz hastig den Tee.(sie krümmt sich auch, so das ich mal vermute, dass sie Bauchweh hat) ja aber ich kann ihr ja nicht nur Fencheltee geben! Manchmal schläft sie dann mit Nucki ein und wird nach einer halben Stunde wieder wach und trinkt dann vernünftig. Kann es sein, dass sie zu müde zum trinken ist? Das ist auch nur Tagsüber so. Nachts trinkt sie alle 4 Stunden ohne murren. Was kann das denn sein und was soll ich machen? kann ihr ja nicht nur Tee geben Tagsüber! Wäre für Tips wirklich Dankbar. Gruß Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Ihre Tochter ist vermutlich saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Sie muss erst lernen, wie sie an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihre Tochter anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Baby sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihres Babys gut kontrollieren können und genau sehen, was es macht. Vermeiden Sie es, Ihr Kind am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Kindes legen oder es fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihr Baby nicht an der Brust bleiben, nachdem es sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der seine Lippen Ihre Brust berühren. Es wird die Milch schlucken und dabei seine Zunge abflachen, so dass es die Brust richtig fassen kann. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihre Maus an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter