Frage: Re Stillproblem

OliviaÖl
Vielen Dank für Ihre liebe Antwort. Wir würden eine Haushaltshilfe bekommen, jedoch erst in 8 Wochen, aber das hilft mir ja nicht jetzt. Am We hat es noch super geklappt, dann kam der einseitige Milchstau. Trotzdem ging es super weiter. Jetzt ist der Stau weg und warum auch immer weniger Milch auf beiden Seiten. Er hängt nur an der Brust und saugt, zappelt da aber unruhig hin und her. Ich bin erkältet und nehme Nasentropfen, kann das der Grund sein? Hab von Humana Piulatte gehört, kann das helfen? Ich möchte am liebsten Stillen, ich bin nur so verzweifelt warum es auf einmal nicht klappt. Das ständige wiegen einmal die Woche macht mich auch bekloppt. Deshalb hätte ich aus Verzweiflung wenn er die Flasche nehmen würde schon längst abgestillt. Mein Wunsch ist das nicht, so langsam schwindet nur meine Kraft. Liebe Grüße und lieben Dank!!!

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, ich glaube, dass das Baby durch das viele Hin und Her einfach verwirrt ist und weder an der Brust noch an der Flasche korrekt saugt. Wenn es die Brust jedoch nimmt, dann würde ich es trinke und saugen lassen, so viel es nur mag, weil sich dadurch die Milchmenge wieder steigern wird. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Ein Kind darf also trinken, so lange und sooft es mag. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Du solltest versuchen, dir die nächsten Tage viel Zeit zu nehmen und wirklich stillen, stillen und nochmal stillen, wenn Du es schaffen willst. Lass die Kinder toben, lass alles liegen und stehen. Oder aber Du entscheidest dich für das Abstillen, wenn Du wirklich dahinter stehen kannst. Beides ist in Ordnung, wichtig ist, was DU möchtest und auch schaffst. Hast Du vielleicht eine Freundin, die sich bei dir einquartieren kann für ein paar Tage? LLLiebe Grüße Biggi