Frage: Re: Abpumpen und Fläschchen

Aberle2010
Hallo, Vielen dank schonmal für die Antwort. Das Problem ist dass die Rücknildung ohne Babys statt findet und mein Mann auch Zuhause bleiben muss weil wir noch einen etwas größeren Sohn haben. Würde es denn unserem kleinen Schaden wenn er eine Säuglingsnahrung bekommt?? Aus der Flasche hat er ab und zu schon getrunken da er Fencheltee gegen seine Blähungen bekommen hat. Meine Hebamme meinte als nur dass wenn er ein Fläschchen bekommt dass ich dann gleich wenn ich nach Hause komme abpumpen muss damit kein Milchstau entsteht- stimmt das?? D.h. Das Fläschchen muss ich immer frisch mit heißem abgekochtem Wasser zubereiten und ich darf nicht etwas wasser abkühlen lassen?? Nun noch eine Frage: über das letzte Wochenende kam er sehr oft, meistens alle 2 Stunden und hat zu Teil auch nur so 3-5 Minuten getrunken?? Ich dachte dann schon ob ihm vielleicht die Milch nicht mehr reicht oder an was kann dies liegen?? Vielen dank nochmal. MfG Aberle2010

Biggi Welter
Liebe Aberle2010, theoretisch wäre es möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich dir einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • deine Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Du brauchst also die Möglichkeit, deine Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Du musst also hinterher wirklich abpumpen, da hat deine Hebamme völlig recht Vielleicht kann ja dein Mann doch mitkommen und mit den Kindern spazieren gehen, wenn Du vorher stillst, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass Du deine Ruhe haben wirst ;-). Ja, die Flasche muss frisch zubereitet werden, da die Gefahr der Verkeimung sonst viel zu groß ist. Wahrscheinlich hat dein Baby den ersten Wachstumsschub durch gemacht. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Auch ist es normal, dass ein Baby oft nur kurz trinkt, einfach weil es durstig ist. LLLiebe Grüße, Biggi