Frage: Quantität, Qualität und Endprodukt...

Also, man hört ja immer wieder, dass die Kleinen in den ersten Minuten des Stillens nur für den Durst trinken und erst die Milch danach sättigend ist. Stimmt das??? Wenn ja müsste mein Zwerg eigentlich meistens hungrig sein, denn es kommt nicht selten vor, dass er max. 7 min. an einer Brust trinkt und dann einschläft. Wenn er durch den Versuch ihn "bäuern" zu lassen wieder wach geworden ist, lasse ich ihn noch an der anderen Brust trinken und da habe ich dann oft das gleiche Spiel (an der Ersten nuckelt er dann oft nur, weshalb ich die Brust wechsle. Und Milch habe ich definitiv genug!). Da der kleine Mann aber gut zunimmt frage ich mich, was dran ist an der oben genannten Aussage!? Das Einschlafen beim Trinken war nachts noch extremer und da habe ich ihn auch nicht mehr wach bekommen (er wachte 15 min. später von alleine wieder auf und wollte trinken. Das hätten wir die ganze Nacht so machen können...) sodass ich ihm auf Anraten der Hebamme nachts EINE Flasche Aptamil pre gegeben habe. Die hat er ordentlich getrunken und dann min. 3 Std. geschlafen. Ben ist nun 8 Wochen und hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Stuhl. Der ist recht zäh und Ben drückt und drückt die halbe Nacht ohne Erfolg :-( Habe nun versucht doch auch nachts wieder nur zu stillen. So, nun die Fragen: Kann das Gedrücke von der Flaschenmilch sein? Verfärbt sich der Stuhl von reinen Stillkindern auch nach einigen Wochen und wird dunkler oder bleibt das dieser gelbe Stuhl mit "Milchkörnchen"? Wenn ich die Flasche jetzt weg lasse, wie lange braucht es dann, bis sich auch der Stuhl und dir Verdauung wieder verändern??? Ne Menge Fragen und leider etwas lang geworden aber ich würde mich über Antworten sehr freuen!!! Vielen Dank! LG Susanne

Liebe Susanne, ja, es ist noch etwas umstritten, wie das mit der Vorder- und Hintermilch ist. Tatsache ist, dass die Milch anfangs wässriger ist, und wenn man "spätere" Milch untersucht, diese eine höhere Fettkonzentration hat. Doch der Zeitpunkt, ab dem fettreichere Milch kommt, ist von Frau zu Frau individuell und darum gibt es so viele Kinder, die mit ein paar Minuten trinken völlig auskommen. Daher ist es einfach viel wichtiger das Kind zu betrachten (nimmt es gut zu, gedeiht es, hat es ausreichend viele nasse Windeln) als darüber nachzugrübeln, ob es lang oder oft genug trinkt. Schläft denn dein Kleiner nicht auch irgendwann in 24 Stunden mal mehr als 2 Stunden am Stück, ohne dass er eine Flasche erhielte? Die Flasche kann durchaus sättigender wirken, denn in der 1er Milch sind mehr Kohlehydrate (in Form von Stärke) enthalten. Es mag verlockend klingen, durch Füttern solcher Milch die Schlafstunden der Babys auszudehnen. Doch gilt zu bedenken: Hätte die Natur es vorgesehen, dass ein so kleines Baby schon längere Stunden am Stück schläft, dann hätte sie uns so "gemacht" dass wir abends sättigendere Milch produzieren. Die Tatsache, dass die meisten Babys NICHT mehrere Stunden ununterbrochen schlafen hängt damit zusammen, dass die leichteren Schlafphasen und das häufigere Aufwachen eine physiologische Notwendigkeit in diesem Alter sind. Je reifer das Kind wird, desto länger werden auch die Schlafphasen. Wenn Du damit gut fährst, und dein Kind weiterhin gut an der Brust trinkt, will ich es dir nicht "madig" machen. Es kann durchaus sein, dass sich der Stuhl deines kleinen Mannes dadurch verändert, dass er mit der Flasche nun andere Stoffe in seinen Körper bekommt. Was für Stillkinder gilt, trifft sicher auch für Baby zu, die ab und an andere Milch erhalten: der Stuhlgang kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Wie lange es braucht, bis sich der Stuhl wieder umstellt, kann ich dir leider nicht sagen - ein paar Tage wird es aber wahrscheinlich schon dauern. Lieben Gruß, Kristina