Frage: "Qualität" meiner Milch

Hallo! meine grosse Tochter habe ich 6 Monate lang gestillt. Damals war meine Milch "fetthaltig", denn beim Auslaufen, hinterliess es auf meinem BH Flecken, die nach dem Trocknen hart wurden. Ich habe 2 Monate alte Zwillinge, denen ich auch Fläschchennahrung gebe. Meine Milch jetzt ist sehr flüssig und hinterlässt eben nicht diese Flecken. Was kann ich tun um meiner Milch mehr "Qualität" zu geben? (Hoffe ich konnte mich ausdrücken ;-)) LG aus Antalya!

Biggi Welter
Liebe Dilek, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Ihre Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass aufgrund des Aussehens der auslaufenden Milch an schlechte Qualität dieser zu denken! Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi