Frage: Pumpstillen und Alkohol

SAIN
Liebe Frau Wrede, für meine Zwillinge pumpe ich alle 6h Milch ab. Wenn ich Alkohol getrunken habe, habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich pro 100ml getrunkenem Weisswein/Champagner mindestens 2 Stunden „Alkoholabbauzeit“ berechnet/eingeplant (63kg KG) habe bzw. wenn nötig eine „Pumpportion„ verworfen habe und auf meinen Milchvorrat aus dem Kühlschrank zurückgegriffen habe. Nun zu meinen 2 Fragen: Bin ich mit dieser (meiner Meinung nach „konservativen“) Rechenweise auf der sicheren Seite, dass wirklich kein Alkohol mehr in der Milch ist? Und kann die Milch bei dieser Vorgehensweise mit irgendwelchen für die Kleinen gefährlichen Stoffwechselprodukten belastet sein, die der Körper vielleicht beim Alkoholabbau produziert oder gibt es so etwas nicht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Auskunft, SAIN

Biggi Welter
Liebe SAIN, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi