Frage: Pumpstillen-Milch wird weniger

Hallo Bei meinem 2. Sohn hatte ich anfangs sehr große Schwierigkeiten, ihn anzulegen. Milchstau, 2 Brustentzündungen, massive Schmerzen, die nicht besser wurden. Das alles und noch mehr trug dazu bei, dass ich mich für das Abpumpen entschied. Es lief auch alles sehr sehr gut. Aber seit einer Woche merke ich, dass die Milch weniger wird und ich an die Reserven in der Tiefkühltruhe gehe. Die sind ausreichend vorhanden. Doch das möchte ich vorerst nicht. Mein Mann hat derzeit Urlaub und ich komme irgendwie nicht dazu, alle 4 Std. regelmässig abzupumpen, so dass es auch schon mal 6 Std. werden. Kann ich jetzt die Milchmenge wieder steigern, in dem ich einfach konsequent ersteinmal alle 3 Std. abpumpe (hoffentlich schaffe ich das!!)?? Was kann ich sonst noch tun? Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich möchte das gerne noch 3 Monate machen.

Biggi Welter
Liebe Britta, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße biggi Welter