Frage: Pumpen

Hallo Biggi Vielen Dank für deine Antwort Ich möchte natürlich, dass mein Kind das erste Lebensjahr Muttermilch bekommt, habe jetzt gestern auch einen anderen Abendbrei ausprobiert, der wird nicht flüssig. Gut zu wissen, dass Muttermilch auch vom Calcium ausreichend ist für den kleinen, ich dachte ich muss umstellen. Bei mir kommt aus der rechten Brust immer weniger, also von Tag zu Tag wird es weniger. Morgens zum Beispiel, nach 10 Stunden Pause, pumpe ich links über 200ml ab und rechts nur ca 60-80ml. Ist das normal? Kann es passieren, dass rechts komplett „versiegt“? Die milchmenge in 24 Stunden reicht ja aus, daher möchte ich auch nicht wieder nachts anfangen zu pumpen, meine Gefriertruhe ist ja auch schon voll - was soll ich dann mit so viel Muttermilch machen? Kann ich etwas tun um die rechte Brust zur Milchbildung anzuregen? Jetzt bei der Umstellung zu beikost variiert die Tagesmenge von Theo. Ich musste bisher nichts auftauen, mache mir dennoch Gedanken sollte ich alles aus dem Gefrierfach aufgetaut und verbraucht haben (wobei da sicher um die 80 milchbeutel eingefroren sind) was ich dann mache wenn einmalig seine milchmenge zu hoch ist. Also wenn er einmal mehr trinken will als ich abpumpe. Kann ich dann pre geben und beobachten ob er die nächsten auch mehr will und dann das pumpen steigern? Oder ist es nicht ratsam und ich sollte sofort mehr pumpen? Es ist halt schon sehr anstrengend das immer zu organisieren... bin so glücklich dass es nur noch 3 mal 15 min sind Und wenn er dann den 3. Brei bekommt und ich zu viel Milch produziere, lasse ich dann einmal pumpen aus oder reduziere ich jedes Pumpen von 15 auf 10 min? So viele Fragen, ich finde das echt kompliziert stillen wäre so viel intuitiver aber er will auch jetzt nicht mehr an die Brust. Liebe Grüße Athanasi

Biggi Welter
Liebe Athanasi, es ist ganz oft so, dass eine Seite besser läuft! Du kannst versuchen, durch vermehrtes Pumpen eine Steigerung zu erreichen, aber wenn es jetzt doch gut läuft, ist doch alles ok. Ich würde es jetzt einfach so weiterlaufen lassen und dreimal täglich pumpen. Wenn Dein Kind dann irgendwann mehr Milch braucht, kannst Du die Intervalle jederzeit erhöhen oder aber Pre-Milch dazu geben. Wenn Du irgendwann weniger Milch benötigst, kannst Du die Pumpzeiten wieder verkürzen auf 10 Minuten. Du wirst sehen, das spielt sich alles ein :-)! Lieben Gruß Biggi