Frage: pumpen

hallo biggi, ich stille seit 4 wochen voll und ich finde es super. ich kenne eure auffassung bezgl des abpumpens und der damit verbundenen steigerung der milchmenge und den eingriff in angebot und nachfrage. da ich im dezember leider wieder voll arbeiten gehen muss und mein kind solange wie möglich mindestens teil-stillen möchte habe ich angefangen fast täglich 200 ml abzupumpen und einzufrieren. muss ich dabei irgendetwas beachten ??? sind so um die 200 gr -portionen für ein 5/6 Monate altes baby sinnvoll ????????? ( meine vorstellung ist früh und abends selber stillen und in der zeit wo sie in der krippe ist - von 8-17 uhr unter anderem muttermilch mitzugeben. ) mir ist schon klar das es besser ist die milch dann frisch abzupumpen aber ich möchte vorbeugen falls ich aufgrund meiner aussendiensttätigkeit tagsüber nicht zum pumpen komme und damit alles durcheinanderbringe. liebe grüße peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, es kommt bei der Frage nach dem Pumpen immer auf die individuelle Situation der Frau an und es spricht sicher nichts dagegen, wenn Du jetzt einen Vorrat für die Zeit anlegen willst, wenn Du zu arbeiten beginnst, im Gegenteil, das ist sicher eine gute Idee. Abpumpen kannst Du übrigens auch im Außendienst. Es gibt viele Frauen, die mit einer Handpumpe oder einer batteriebetriebenen Pumpe unterwegs abpumpen. Es gibt sogar Pumpen, die am Zigarettenanzünder eines Autos angeschlossen werden können. Lass dich da mal eingehend von einer Kollegin beraten. Es ist besser die Milch in Portionsgrößen von 50 bis 100 ml einzufrieren, denn bei 200 ml Portionen kann es leicht passieren, dass etwas übrig bleibt und diese Reste müssen dann weggegossen werden. Dazu ist die Milch dann doch zu kostbar. LLLiebe Grüße Biggi