Frage: Pumpen oder nicht?

Bluedolphin2019
Ich hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben... Mittlerweile sind wir zu Hause mit unserem 6 Wo alten Sohn, korrigiert aber grade erst wenige Tage alt. Im Krankenhaus haben wir zuletzt gestillt und dann den Rest sondiert, im Schnitt 50/50. Wir sind mit Sonde nach Hause u haben das 1,5 Tage noch weitergeführt u dann aber den Versuch mit nur Stillen gestartet. Auf Anraten meiner Hebamme sollte ich das abpumpen (im KH regelmäßig 6 mal pro 24h) lassen, nur nach Bedarf bei Schmerzen etc. Das hatte zur Folge dass dir Brüste praller waren. Kind hat viel besser getrunken, fast immer volle Menge u wir haben nicht mehr sondiert u Kind hatte Zunahme..also schien alles gut. Ob es wohl an den vollen Brüsten lag?? Nach zwei Tagen nun ist die Brust nun viel leerer u schlapper u er trinkt weniger auf einmal,.aber etwas häufiger. Ausreichend drin scheint schon noch. Frage mich ob es richtig war nun nicht mehr zu pumpen?? Will nicht in den Mangel rutschen. Aber wenn ich jetzt pumpe, mache ich es dem Kind nicht unnötig schwer zu trinken an einer so "leeren" Brust? Bin verwirrt.... was soll ich nur tun??

Biggi Welter
Liebe Bluedolphin2019, keine Sorge, Du pumpst die Brust nicht leer, ganz im Gegenteil! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du solltest Dein Baby also so oft wie möglich anlegen. Es ist dabei völlig normal, dass ein Baby nicht 20 Minuten trinkt und dann drei Stunden satt ist, sondern es trinkt, macht Pause, trinkt wieder, schläft vielleicht ein bißchen und trinkt dann weiter. Je häufiger Dein Kind effektiv an der Brust saugt, desto mehr Milch bildest Du! Hast Du eine Stillberatung vor Ort? Ich glaube, es wäre wirklich gut, wenn Du kompetente Hilfe bekommst, telefonisch oder per Video. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit und gerne für Dich da! Lieben Gruß Biggi