Frage: Pumpen nicht möglich?

Anonymeria
Mein Sohn wird morgen 5 Monate und wird noch voll gestillt. Das klappt so auch sehr gut. Mit 6 Monaten möchten wir mit der Beikost anfangen. Dafür wollte ich gerne schon jetzt etwas abpumpen zum damit später Getreidebreie und Co anzurühren. Beim pumpen bekomme ich aber mit Mühe und Not nur 5 bis maximal 10ml zusammen. Manchmal auch gar nichts. Dabei ist es egal ob Handpumpe oder elektronische. Setzt mein Sohn an, sprühe ich blöd ausgedrückt geradezu wie ein Wasser(oder eher Milch-)schlauch. Selbst an der anderen Brust zu pumpen während ich Stille bringt nichts. Ausstreichen genauso wenig. Kann es sein das der milchspendereflex wirklich nur durch ihn ausgelöst wird? Genug Milch muss vorhanden sein. Mein Sohn trinkt immer nur knapp 5 bis 10 Minuten und schafft auch immer nur eine Brust. Er kommt auch nur etwa alle 3 Stunden nachts deutlich seltener. Trotzdem hat er gut zugenommen. Bei der Geburt hatte er 51cm und 3,3kg, jetzt ist er bei 68cm und 8,5kg. Genug Milch muss doch also da sein? Muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich nicht abpumpen kann?

Biggi Welter
Liebe Anonymeria, Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Welche Pumpe verwendest du denn? Passt der Aufsatz gut? Und hast du es schon einmal mit dem Handausstreichen versucht? Viele Frauen können keinen Tropfen abpumpen, streichen aber ganze Mahlzeiten aus ;-). Möchtest du Tipps dazu? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi