Frage: Probleme mit Gewichtszunahme

Menä
Hallo, Ich stille meinen kleinen Sohn nun seit 14 Wochen voll und wir haben immer wieder Probleme mit seinem Gewicht. Bisher war die Gewichtskurve eher abflachend. Er hat meistens so um die 140g/Woche zugenommen. Diese Woche waren es nur 10g. An der Milchmenge liegt es meiner Meinung nach nicht. Wechselstillen machen wir schon und ich stille ihn auch nach Bedarf. Habe schon so einiges ausprobiert. Nasse Windeln hat er jedes Mal beim Wickeln und Stuhlgang auch ein paar Mal am Tag. In seinen Wachphasen wirkt er lebendig und aufgeweckt. In der Stillberatung waren wir bereits 2x. Dies hat jedoch rein gar nichts gebracht. Mir wurde dazu geraten mein Kind zum Essen zu zwingen, weil mehr wie erbrechen könne er eh nicht. Diese Aussage fand ich echt nicht schön. Was können wir noch machen? Und ab wann sollte man künstliche Säuglingsnahrung zufüttern? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Menä, wenn ein Baby über Wochen nicht ausreichend zunimmt, besteht leider tatsächlich Handlungsbedarf. Dein Kind sollte mindestens 150 Gramm pro Woche zunehmen, die Haut sollte rosig sein und das Baby sollte in seinen Wachphasen wach und interessiert sein. Was sagt denn der Arzt? Hast Du mal probert, zusätzlich Muttermilchsahne geben? Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Bitte schreibe mir doch mal die Zunahmedaten, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi