Frage: Probleme mit einer Brustwarze

Sunny351
Hallo Biggi , Vielleicht kannst du mir noch einen Rat geben . Ich stille meinen Sohn seit 6 Monaten voll . Vor einigen Wochen , hat der kleine extremst ungünstig in meine Brustwarze gebissen / sie gezogen . Im Anschluss fingen die Probleme an . Es hat sich so ein milchbläschcen gebildet um einen milchkanal und dieser sieht auch leicht geschwollen aus . Die Brustwarze tut generell total weh , sie wird öfters am Tag hart und an Tagen wo er an ihr extrem rumzieht hatte ich sogar schon ein stechen in der Brust . Muss ich irgendwie eine antibiotische Salbe bekommen ? Ich benutze Multi mam Kompressen und Lanolin Creme , es hilft aber nur bedingt . Es gibt immer wieder Tage da denke ich , jetzt ist es endlich gut , dann zieht der kleine aber wie verrückt und alles geht von vorne los . Ich war sogar schon einmal im Krankenhaus, da ich dachte die Brust hätte sich entzündet . Da sagten sie aber , dass alles ok ist. Hier sind leider ständig die Kinder oder ich krank , sodass ich es die letzen Wochen nicht zum Frauenarzt geschafft habe :( Hast du noch einen Tipp ? Achja abpumpen klappt leider nicht und stillhütchen nimmt der kleine auch nicht und zu meinem Leid , ist das auch noch deine Lieblingsbrust Über jeden Tipp wäre ich dankbar :)

Biggi Welter
Liebe Sunny351, du schreibst, dass die Brust sticht, evtl. hat sich eine Soorinfektion entwickelt. Ist der Schmerz ziehend und stechend? Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf dich zu? Wende dich unbedingt einmal an eine Stillberaterin vor Ort, sie kann dir beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter nach der Ursache forschen kann. Wechsle bitte auch immer immer die Anlegeposition, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi