Frage: Probleme beim Einschlafen, wenn nicht gestillt wird

Bonita111
Sehr geehrte Frau Welter, sehr geehrte Frau Wrede, vielen Dank für das Lesen und Beantworten meiner Frage! Es geht um Folgendes: Ich bin Mutter einer Tochter, die in drei Wochen 1 Jahr alt wird. Ich stille nur noch Abends (Einschlafstillen, sie schläft bei uns in der Mitte, 0-5 Mal Stillen pro Nacht) und Morgens, je nachdem, wie meine Tochter will. Zum Schlafen bringe immer ich sie, bei meinen Mann ist das Geschrei immer gross, so dass wir irgendwann darauf verzichtet haben. Ich habe kein Problem damit, ich stille gerne und bin froh über die Bindung, die durch das Stillen kommt. Jetzt werde ich in 2 Wochen operiert, ein kleiner Eingriff, der aber erfordert, dass ich zwei Nächte im Krankenshaus bleibe. Mutter-Kind-Station wäre kein Problem, allerdings habe ich Angst, dass meine Tochter sich da irgendwo was einfängt. Klingt komisch, aber na ja... Andererseits will ich meinem Mann das auch nicht zumuten, zwei schlaflose Nächte, ohrenbetäubendes Geschrei und Weinen ohne Ende. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Im September fange ich ja wieder an zu arbeiten, daran möchte ich gar nicht denken. Was soll ich tun? Ich bin ein bisschen übervorsichtig, aber sehen Sie es mir nach. Ich will nur, dass es meiner Tochter gut geht. Viele Grüße Bonita111

Biggi Welter
Liebe Bonita111, gönne Dir zwei ruhige Nächte und vertraue Deinem Mann und Deinem KInd! Dein Kind ist in einem Alter, in dem es verstehen kann, dass Du gerade nicht bei ihm sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie anfangs durchgemacht ; ). Vertraue den beiden, die schaffen das. Und wenn es gar nicht funktioniert, kann Dein Mann auch mitten in der Nacht in die Klinik kommen! Wahrscheinlich klappt es prima und Du kannst dann auch zuversichtlicher auf Deinen Arbeitsbeginn sehen. Du solltest allerdings auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, um keinen Milchstau zu riskieren! LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi