Frage: Probleme beim Abpumpen

Liebe Biggi, Ich würde gern Milch abpumpen, um einen Brei anzurühren. Von einer Bekannten bekam ich leihweise eine elektrische Pumpe von NuK. Allerdings dauert es lang (5-8 min), bis ich gerade mal so 20 -30 ml habe. Nur wenn mein Busen prall ist, kriege ich vielleicht mal 50 ml raus. Ist die Pumpe nicht so gut, was kannst du empfehlen( Avent?)? Zu wenig Milch habe ich sicher nicht, schließlich stille ich nun fast acht Monate voll. Ach ja, ich habe einmal nach dem Abpumpen meine Tochter noch mal angelegt, sie hat voll getrunken, es war also noch was "drin". Außerdem funktioniert mein Milchflußreflex sehr gut. Oder mache ich etwas verkehrt? Momentan kann ich mir nicht vorstellen, daß man eine komplette Mahlzeit abpumpen kann! Veilen Dank und liebe Grüße Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, mit der von dir genannten Pumpe kommen leider viele Mütter nicht gut zurecht. Das Abpumpen oder Ausstreichen von Milch ist aber auch eine Sache, die gelernt und geübt werden muss. Und dann kommt es eben auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. Modelle mit einem Gummiball) Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht.. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Auch Handpumpen der Firmen Ameda, Medela und Avent sind bei vielen Frauen sehr wirkungsvoll. Hast Du es schon einmal mit dem Handausstreichen versucht? Wenn Du magst, versuche ich, es dir zu erklären, besser wäre es allerdings, wenn Du es dir von einer Kollegin zeigen lassen würdest. LLLiebe Grüße Biggi