Frage: Probleme beim Abgewöhnen vom Stillhütchen

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen und ich habe bis jetzt Stillhütchen verwendet, weil mich mein kleiner blutig gesaugt hat. Jetzt versuche ich ihn wieder normal zu stillen, aber das ist schwierig. Er beginnt richtig - macht den Mund schön auf, aber nach kurzer Zeit fängt er an zu nuckeln und nimmt nur mehr die Brustwarze ihn den Mund. Ich versuche ihn dann wieder zu lösen und neu anzulegen. Das machen wir ein paar Mal und irgendwann wird der Kleine total hysterisch und weint nur noch und ich verliere die Geduld und greife wieder zum Stillhütchen, weil er mir so leid tut. Außerdem sind durch diese Fehlversuche meine Brustwarzen schon wieder ganz wund. Soll ich doch weiter die Hütchen verwenden?

Biggi Welter
Liebe Babs29, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter