Frage: Pre Milch nachts

Muhkuh-87
Liebe Frau Welter, Ich stille zwar nicht, hoffe aber, das Sie meine Frage trotzdem beantworten können :) Unsere Maus ist fast 11 Monate alt. Sie bekommt noch 2x Pre Nahrung ca. 150 ml (sonst Brei/BLW/Obst bzw Morgens und abends ein Brot) Pre gibt es morgens um 6 Uhr und nachts zwischen 22 und 4 Uhr. Ist es wirklich so schlimm, das unsere Maus nachts noch eine Flasche bekommt? Und wenn ja, wie soll ich das denn ausschleichen? Sie schläft ja nicht einfach weiter nur weil ich das möchte... Wach wird sie eh je nach Verfassung (Zähne, Erkältung, Schnuller verloren, Sehnsucht) ca. 5-15 Mal, aber wenn sie ihre Flasche bekommt ist sie “richtig“ wach. Noch schlafe ich mit im Kinderzimmer (anders ist es noch katastrophaler). Demnach kann es, meines Erachtens, keine fehlende Nähe sein... Ich bin da echt verunsichert und möchte mein Kind natürlich auch nicht an einem gesunden Schlaf hindern... Lg

Liebe Muhkuh-87, tatsächlich sind wir nicht die Expertinnen, was die Ernährung mit PRE-Milch betrifft! Da solltest du eher nebenan fragen, bei Dr. Busse oder Doris Plath. ABER... ;-) Wenn viele Stillkinder nachts einen Großteil der Milch zu sich nehmen, die sie brauchen, warum sollten Flaschenkinder das nicht auch machen. Die Frage ist, ob du sie auch ohne Flasche zum Weiterschlafen bringen kannst, z.B. mit dem Schnuller, durch Tragen o.ä. Nicht nur die körperliche Nähe sondern auch das Saugen an sich tragen zur Beruhigung eines Säuglings bei. Darum reicht die reine Nähe der Mutter meist nicht aus... das Kleine will saugen, weil seine Natur das so vorsieht... Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina