Frage: plötzliches Verweigern der Brust

Hallo Biggi, meinen Sohn habe ich 28 Monate gestillt- meine Tochter ist jetzt genau 12 Monate und verweigert seit 2 Tagen die Brust. Sie hatte gebissen und da habe ich sie "zusammengepfiffen", seit dem will sie nicht mehr. Sogar nachts dreht sie den Kopf weg (also auch nicht im Halbschlaf). Ich bin bissel verzweifelt, da ich eine Anhängerin des Stillens bin. Da meine Brust wahnsinnig spannte, habe ich Milch abgepumpt- aus der Flasche trinkt meine Tochter die Milch, allerdings nicht so viel, als wenn ich sie stillen würde. Auf der Suche nach weiteren Ursachen kann ich nur bemerken, dass mein großer Sohn (knapp 4 Jahre) waaahnsinnig eifersüchtig ist und meint in allem zu kurz zu kommen (aber eigentlich gab es solche Phasen öfters). Aber nachts ist Ruhe und auch da will sie nicht. Was soll ich machen?? Ist das leider das Ende einer diesmal relativ kurzen, schönen Stillzeit?? vielen Dank Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, manche Kinder reagieren auf das „Zusammenpfeifen" mit einem Stillstreik. In diesem Alter kann das aber tatsächlich - wenn auch selten - ein selbstbestimmtes Abstillen sein. Du kannst die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben versuchen, doch es ist wirklich nicht ausgeschlossen, dass es sich nicht nur um eine vorübergehenden Streik handelt, sondern dass allmählich das Ende eurer gemeinsamen Stillzeit gekommen ist. Du kannst versuchen Dein Kind weiterhin anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder (fast) eingeschlafen ist. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Kinder sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind aus einem Becher anbieten. Ich wünsche dir viel Geduld und wenn deine Tochter sich nicht wieder besinnt, dann denke daran, dass das Ende der Stillzeit nicht das Ende eurer besonderen Beziehung bedeutet. Es wird anders, aber nicht schlechter. LLLiebe Grüße Biggi Welter