Frage: Plötzlich wird die Brust verweigert

Liebe Biggi, unser kleiner Sohn (9 Monate) wird immer noch regelmäßig gestillt, zusätzlich zur Beikost. Bisher war es morgens, mittags abends und nachts. Seit ein paar Tagen sind die ersten Zähnchen da, mit denen er mich schon ein paar mal gebissen hat, was zu einem empörten Aufschreien meinerseits geführt hat. Seit einem Tag weigert er sich nun zu trinken, obwohl er hungrig ist. Er isst zwar ganz gut seinen Brei, aber gerade morgens und nachts war eigentlich immer Stillen angesagt. Kann es sein, dass er urplötzlich keine Lust mehr auf Milch hat, oder hat ihn mein Aufschreien derart erschreckt, dass er sich nicht mehr traut zu trinken? Besten Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüsse Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ich denke, Sie liegen mit Ihrer Vermutung völlig richtig. Ihr Kind bringt Ihren Schrei mit dem Stillen in Verbindung und verweigert deshalb die Brust und streikt. In dieser Situation bewähren sich die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter