Frage: Plötzlich weniger Milch?

Bernina30
Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Ich stille meine Tochter (37 Wochen, also 8,5 Monate) quasi noch voll. Ich habe (oder hatte?!) aber immer genug Milch. Sie war stets zufrieden und trank immer eine Brust pro Stillmahlzeit. So war das bis Sonntag Mittag. Sonntag Nachmittag änderte sich plötzlich ihr Trinkverhalten und sie verhält sich an der Brust so, als würde es ihr plötzlich nicht reichen. Hört auf, saugt dann aber z.B. am warzenhof, oder an anderen Stellen. Sie zeigt also, dass sie noch Hunger hat. Ich hatte den Eindruck ihr reicht eine Brust nicht mehr zum satt werden (auf einmal?!) und biete ihr die andere an, die sich auch nimmt. Sie trinkt kurz und beginnt wieder los zu lassen und an anderen Körperteilen zu saugen. biete ihr dann die andere Brust an, die trinkt sie dann auch, nicht leer, aber sie trinkt nochmal dort. Ich kann mir nicht erklären, dachte schon an Langeweile, aber die andere Brust trinkt sie ja dann, also muss sie ja Hunger haben. Ich nehme sie dann ab, wenn sie das zu oft macht, sie lässt sich aber leicht wieder ablenken und kommt dann erst wieder nach 2 Stunden, manchmal aber schon nach einer. Das geht jetzt 5 Tage so. kann ich wirklich vom sonntag Mittag zum Nachmittag hin auf einmal weniger Milch haben? Darauf schließe ich nämlich ihr Verhalten und mache mir natürlich so meine Gedanken... ich habe vorgestern und heute ihr Gewicht verglichen, 30g zugenommen, ist das in Ordnung? Soll ich Pumpen, um vlt doch die Milch anzuregen? Oder soll ich ihr Brei anbieten, wenn ich den Eindruck habe, sie ist an der Brust nicht satt geworden?

Liebe Bernina30, mit 8,5 Monaten sollte ein Baby durchaus schon Beikost bekommen. Bekommt sie noch gar nichts außer Muttermilch? Es ist zwar nicht so, dass die Brust von heute auf morgen die Milchbildung drastisch drosselt (außer es liegen außergewöhnliche Umstände vor), doch es kann durchaus sein, dass deine Kleine wirklich etwas anderes braucht als nur Muttermilch. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! 30 Gramm können an sich schon ok sein, doch ich würde ihr auf jeden Fall Beikost anbieten. Möglicherweise zahnt sie gerade?? Lieben Gruß, Kristina