Frage: Plötzlich sehrrrr wenig Milch Hilfeeee

Rihab
Hallo liebe Experten, Ich Stille meine 10 Monate Tochter und seit dem ich mit dem Beikost angefangen Inder 5 Monate kämpfe ich mit dem Milch obwohl ich Stille sie jede 4 Stunde. Ansonst vorher Ich hatte immer zu viel Milch und die Brust war immer hart. Seit dem Zeit hab ich nun gemerkt dass die Brust sehr weich ist und es auch 2-3 Minuten dauert bis die Milch kommt... die Nächte sind sehr sehr unruhig und sie kommt jede Stunde Vermutlich ist es einfach zu wenig... trinke stilltee,malzbier 3litre Wasser mehr Boxklee kapseln kaffee ohne Koffein und versuche sie am tag öfter anzulegen aber ohne Erfolg , jetzt die rechte Brust fast hat kein milch mehr nur etwas in den linken Brust . Habe ich versucht jetzt mal ne fertige milch aus der Flasche zu geben aber damit wusste sie nichts anzufangen. .. kann es sein dass mein Körper jetzt nicht mehr will? Wollte eigentlich bis zum 2 Lebensjahr stillen aber so macht es momentan kein Spaß da sie such nur rum zappelt an der Brust. Bin unschlüssig wie ich weiter verfahren soll. ... Bitte hilf mir ich habe richtig Grosse Stress

Biggi Welter
Liebe Rihab, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Schluckt denn deine Tochter beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Wenn sie allerdings zu Beginn zappelt, kann es schon sein, dass der Reflex nicht sofort ausgelöst wird. Du kannst mal schauen ob es besser wird, wenn du vor Stillbeginn eine warme Auflage auf die Brust legst (z.B: ein kleines Kirschkernsäckchen). Oder du probierst die Brustkompression aus (siehe unten)... Manchmal hilft es, das Kind zu stillen und dabei z.B. auf einem Gymnastikball zu sitzen, so dass du dich dabei bewegen kannst. Diese Bewegungen beruhigen sowohl dich als auch deinen Kleinen. Kann es sein, dass Dein Baby oft einen Schnuller bekommen hat? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin würde ich keinen Schnuller und keine Flasche geben. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Wenn Du magst, können wir gerne auch miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi