Frage: plötzlich keine milch mehr

Hallo, da mein sohn nicht ausreichend zunahm sagte die ärztin wir sollen zufüttern, haben wir nicht gemacht, sondern ich habe abgepumpt damit wir genau wissen das er gut und ausreichend trinkt, an der brust war er recht unruhig. abends und nachts bekam er die brust, damit er das brusttrinken nicht "verlernt" ich habe alle zwei stunden abgepumpt, es kam aber auch mal vor das es nur alle vier stunden waren, doch nun gestern abend plötzlich das große erschrecken: er trank nicht aus der brust, schrie aber vor hunger. also amchte ich ihm doch eine flasche pre-nahrung (er ist 12wochen alt) und wollte abpumpen, aber da kam nichts: woran liegt das? habe ich etwa durch das pumpen abgestillt?

Biggi Welter
Liebe Sanebi, o je, da ist wirklich genau das eingetreten, wovor wir Stillberaterinnen warnen: Abpumpen ist nicht das Gleiche wie stillen und keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und leeren wie ein effektiv saugendes Kind. Außerdem birgt das Zufüttern mit der Flasche immer das Risiko, dass das Kind schließlich an der Brust nicht mehr effektiv oder gar nicht mehr trinkt und der Weg zurück ist oft nicht leicht. Am besten wenden Sie sich jetzt so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr, wie Sie Ihr Kind wieder an die Brust zurückführen und Ihre Milchmenge an seinen Bedarf anpassen können. Noch ist nicht zwingend das Ende Ihrer Stillbeziehung eingeläutet, aber Sie brauchen nun unbedingt mehr Unterstützung als ich über das Medium Internet geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter