Frage: Pilzinfektion

Hallo Frau Welter, ich habe schon wieder ein Problem! Ich habe so das Gefühl, dass ich mir eine Pilzinfektion zugezogen habe. So was habe ich öfters. Das Problem ist,dass mein FA z. Zt. in Urlaub und morgen natürlich Feiertag und dann Ostern ist. Zuhause habe ich noch das Präparat KadeFungin mit dem Wirkstoff Clotrimazol (Zäpfchen und Creme). Kann ich das ohne 100%ige Diagnose einnehmen obwohl ich meinen 18 Wochen alten Sohn noch voll stille? Oder hat das Nebenwirkungen? Der Juckreiz wird wohl immer stärker. Danke im voraus für die Antwort und schöne Ostern! Regina
Mitglied inaktiv - 28.03.2002, 20:41

Antwort auf: Pilzinfektion
Liebe Regina, ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen. Prinzipiell sollte eine Frau in der Stillzeit möglichst immer Rücksprache mit ihrer Ärztin/Arzt halten, ehe sie Medikamente verwendet. Außerdem ist es ja nicht wirklich 100prozentig sicher, dass Sie eine Pilzinfektion haben (wie Sie selbst ja auch schreiben) und es könnte ja auch etwas anderes sein, so dass eine Selbstbehandlung mit Antipilzmitteln im günstigsten Fall nur nichts nutzt, im Schlimmsten Fall jedoch schaden kann. Auch während der Feiertage können Sie sich an einen Arzt mit Bereitschaftsdienst oder im Krankenhaus wenden und das ist sicher besser, als auf eigene Faust herumzuprobieren. Zur Stillverträglichkeit des Clotrimazol zitiere ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Bofonazol (Mycospor), Croconazol (Pilzcin), Econazol (z.B. Epi-Pevaryl), Fenticonazol (z.B. Lomexin), Isoconazol (Travogen), Ketoconazol (z.B. Terzolin), Sertaconazol (z.B. Mykosert) und Tioconazol (z.B. Fungibacid) sind in der Struktur und Wirkung dem Clotrimazol verwandt aber weniger erprobt. ... Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen o.g. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter